Marcel Billinger

„Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.“

Frei nach Jean Paul, suche auch ich nach einer herausfordernden Tätigkeit mit Verantwortung und der Möglichkeit meine Spuren zu hinterlassen.

Motiviert, Dynamisch und Zielorientiert

Leistung ist für mich nicht nur ein leeres Schlagwort, dies zeigt sich Beispielsweise bei meinen Reportings in der Serviceline, meinem nebenberuflichen Masterstudium und meiner Selbstständigkeit.

Strategisches & Analytisches Denken

Schon als Kind war das Schachspiel eines meiner Lieblingsspiele, da es analytisches und strategisches Denken voraussetzt. Auch heute noch setze ich zur Problemlösung auf eine Mischung aus Bauchgefühl und strategischer Herangehensweise.

Soziale Kompetenz

An meiner Arbeit beim AMS schätze ich vor allem den Umgang mit diversen Kundinnen und Kunden und die gemeinsame Zielerreichung im Team.

Organisationsfähigkeit

Durch meine Vollzeittätigkeit mit berufsbegleitenden Studium, sowie meiner Selbstständigkeit als Webdesigner, weise ich eine hohe Organisationsfähigkeit auf.

Servicekompetenz

Meine Servicekompetenz zeigt sich dadurch, dass ich auch gerne bereit bin 110% für meine Kundinnen und Kunden zu geben und ich auch gerne bereit bin für den Servicegedanken Überstunden zu leisten.

Kommunikationskompetenz

Durch meine Tätigkeiten im Berufsinfozentrum bin ich gewöhnt vor Gruppen zu sprechen und mit ihnen zu arbeiten. Bei Veranstaltungen fällt es mir besonders leicht, mit potenziellen Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten um mein Netzwerk zu erweitern.

EDV Skills

Office Programme (MS Office, Libre Office, Apple IWork) 100%
Webdesign & Analysetools (Google Analytics etc.) 99%
Präsentationssoftware (PowerPoint, Präzi, KeyNote uvm.) 95%
Bild, Video & Audiobearbeitung 90%
Werbekampagnen über Google Ads, Facebook & Instagram 90%
Webinare und Schulungen 85%
Blockchain-Technologie & Smart-Contracts 75%

Auch bei meinem Lieblingshobby dem Bogenschießen geht es darum, in Ruhe das Ziel im Auge zu behalten und mit der richtigen Herangehensweise zu erreichen.

Aus & Weiterbildung

  • 2019 - 2019

    Lehrgang "Ich will mehr Verantwortung"

    Inhaltsschwerpunkte: Controlling, Führungswissen, Praxis in der Führung Projektmanagement, Job Shadowing.

  • 2018 - dato

    Berufs- und Bildungsberatungsmanagement MBA
    Masterlehrgang auf der Donau Universität Krems Inhaltsschwerpunkte: Controlling, arbeiten mit Gruppen, Berufsbildung, Coaching, Europäische Bildungssysteme, Neue Medien & Beratungstechnologien
  • 2016 - 2017

    Lehrgang für Berufsinformationsberater (11,6 ECTS)

    Einführung in die Berufsinformation, arbeiten mit Gruppen, Bewerbungsstrategien, Österreichisches Bildungssystem, Berufe, Arbeitsmarkt- und Qualifikationstrends

  • 2016 - 2017

    Ausbildung zum Berufsinfo-Trainer

    Vertiefte Coachingausbildung, Präsentationsschulung, Statistiken, Vertiefung Arbeitsmarktsituation, CHQ-Kompetenzmanagement

  • 2014 - 2014

    BMD Lohnverrechnungs-Zertifizierung

    (mit Auszeichnung)

  • 2014 - 2018

    Berufsreifeprüfung

  • 2013 - 2016

    Lehre zum Personaldienstleister

    (mit gutem Erfolg)

    2 Berufsschulenklassen jeweils mit ausgezeichnetem Erfolg

  • 2000 - 2012

    Pflichtschule

    BRG Fadingerstraße (Unterstufe)

Berufserfahrung

Selbstständige Tätigkeit im Bereich Webdesign

Erstellung von Werbebannern und der Werbestrategie auf Sozialen Medien, Erstellung von Webauftritten und Webshops, Werbedaten Analyse für Unternehmen über Google Analytics uvm.

Serviceline AMS Oberösterreich

Outbound Management, Kundinnen Betreuung, Betreuung & Beratung von Unternehmen, Jobexpress Linz, Berufs/Bildungsberatungen für diverse Kundengruppen

Regionale Geschäftsstelle AMS Traun

Berufsinfotrainer für MitarbeiterInnen & Mitarbeiter im Berufsinformationszentrum Vorträge für Schulklassen & Kooperationspartner des AMS, Kundeninformationsveranstaltungen über den Arbeitsmarkt in der Region & Erstkundeninformationen, Mitarbeit Jobbörsen, Mitarbeit Berufsinformationsmesse Wels Beratung von Langzeitarbeitlosen KundInnen & Kunden Jugendberatung, Beratung für Wiedereinsteigerinnen in den Arbeitsmarkt

Projekt unter Leitung von Herrn Dr. Tavolato Peter

Junge Stimmen: Informationsmanagement für Kolleginnen & Kollegen, Teilnahme an Führungsworkshops und Veranstaltungen, Ideenschmiede – bspw. Anstoß, Social-Media Auftritt des AMS uvm.

Tutor-Programm für Lehrlinge

Tipps für das eingliedern im Unternehmen, Unterstützung für die Berufsschule & GSA, Ansprechpartner in Streitfragen, Nachhilfe im Frontalunterricht uvm.

Firma Dachser, Hörsching

Lagerarbeiter geringfügig während der Schulzeit

Ein Portfolioauszug meiner AMS Projekte

Connect Messe Linz 2019

Lehrlingsmesse Gmunden 2019

JobExpress Eventreihe

Berufsinfomesse Wels 2019

Online Seminar in Zeiten von Corona?
Mein Bewerbungsprojekt

Seit meiner Ausbildungszeit in der Günther Steinbach Akademie, wollte ich in Ihrem Team mitwirken und meinen Beitrag dazu leisten neue Kolleginnen und Kollegen auf den Arbeitsalltag im AMS bestmöglich vorzubereiten und Ihnen einen postivien Zugang zu unserer Arbeit zu vermitteln.

Durch meine Ausbildung zum Personaldienstleistungsassistent, die ich mit gutem Erfolg abgeschlossen habe, konnte ich mir fundierte Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Büroorganisation, Kommunikation und Qualitätssicherung aneignen. Seit 2018 absolviere ich mein Masterstudium im Bereich Berufs- und Bildungsmanagement und kann daher mein hier erworbenes theoretisches Wissen in der Seminarorganisation sowie in der Entwicklung von Workshops und Ausbildungsangeboten für Trainerinnen und Trainern nutzen und weiter vertiefen.

Nach meiner Lehre und meiner internen Ausbildung zum Berater, habe ich eine zusätzliche Ausbildung zum BIZ Berater und Berufsinfotrainer absolviert, weshalb ich arbeiten mit Gruppen und Präsentationen gewohnt bin. Im Zuge meiner mehrjährigen Tätigkeit in unterschiedlichen Organisationseinheiten innerhalb der regionalen Geschäftsstelle Traun, sowie in der Serviceline des Arbeitsmarktservice Oberösterreich, habe ich die wichtigsten Kernprozesse kennengelernt und verfüge in diesem Bereich daher über ein breites Wissen.

Meine lösungsorientierte Handlungsweise und meine offene, kommunikative Art, sowie die Fähigkeit mich auf neue Arbeitsumgebungen und Abläufe schnell einzustellen, kommen mir in meiner täglichen Arbeit zu Gute. Erste Erfahrungen in der Leitung bzw. Führung von Teams habe ich durch die Organisation und Leitung von Veranstaltungen sowie Workshops und meiner Rolle als Coach sammeln dürfen.

Neue Medien und digitale Arbeitsprozesse sind mir durch meine nebenberufliche Selbstständigkeit im Bereich Webdesign bestens vertraut und ich würde auch diese Fähigkeiten, vor allem in diesen schweren Zeiten, gerne für die Günther Steinbach Akademie einsetzen. Ich bin im Umgang mit den gängigsten Office Programmen und Präsentation Softwares geschult und habe im allgemeinen ein Talent für technische Arbeiten.

Ich freue mich darauf, Ihnen im Vorstellungsgespräch zeigen zu dürfen, wie ich meine Kenntnisse einsetzen möchte um Ihr Team zu unterstützen und auf die Chance diese verantwortungsvolle Position bekleiden zu dürfen.

Marcel Billinger